Wir arbeiten auf einer inhaltlichen und einer visuellen Ebene. Das Kernstück jeder Marke sind die Inhalte und Themen. Wir nennen das die Elemente oder Bausteine einer Markenerzählung, einer Story. Diskutieren Sie hier – und noch besser persönlich in der Ausstellung – mit uns über die Neulengbacher Themen.
Die folgenden Themen bzw. Bausteine unserer Neulengbach Story wurden in Workshops mit rund 60 BürgerInnen erarbeitet – Sie sind ein Vorschlag, den Sie gerne ergänzen, kommentieren oder auch einschränken können:
BAUSTEIN #1
Die wichtigste Einkaufsstadt zwischen Wien und St. Pölten sowie Tulln und Klammhöhe
BAUSTEIN #2
Der Markt Neulengbach – das lebendige Zentrum unserer Stadt mit einer einzigartigen, nicht selbstverständlichen Vielfalt.
BAUSTEIN #3
Die Schul- und Bildungsstadt – Neulengbach hat ein breites, attraktives Bildungsangebot und ist somit für Familien und Jugend interessant
BAUSTEIN #4
Die Kulturstadt Neulengbach: Neulengbach wird zwischen Wien und St. Pölten zum zentralen Schauplatz für Kunst und Kultur. Wir haben eine vielfältige, interessante, lebendige Kunstszene
BAUSTEIN #5
Die Kulturlandschaft und ihre bäuerlichen Genuss-Produkte
Zwischen Wienerwald und Elsbeer-Reich
BAUSTEIN #6
Die Stadt der Nähe: Öffentliche Verwaltung, Gericht, Einkauf, Schulen, große Zentren sind mit Bahnanbindung erreichbar. Und: menschliche Nähe statt Großstadt-Anonymität
BAUSTEIN #7
Die lebenswerte Stadt: Neulengbach ist/wird die Stadt mit der höchsten Lebensqualität im Bezirk
BAUSTEIN #8
Die familienfreundliche Stadt: Neulengbach liefert das optimale Lebensumfeld für Familien. Eine Stadt die alles hat und doch mitten in der Natur.
BAUSTEIN #9
Das gesellige Neulengbach: Wir stehen für Wirtshauskultur, ein aktives Vereinsleben – Geselligkeit und Gastfreundschaft
BAUSTEIN #10
Die Dörfer Neulengbachs – der spannende Kontrast zwischen Kleinstadt und dörflichem Leben bereichert unser Leben.
BAUSTEIN #11
Das sportliche Neulengbach: Radfahren, Laufen, Damenfußball, Tennis, Golf, Freibad, Wienerwaldstadion … Wir Neulengbacher sind Energiebündel!
BAUSTEIN #12
Die Jugendstadt: Neulengbach bietet zahlreiche Perspektiven für
Jugendliche – Ausbildung, Schule, Lehre, Sport, aktive Beteiligung
am öffentlichen Leben (Vereine!), Freizeit
BAUSTEIN #13
Die Stadt mit 1.000 Jahren Geschichte: Die Geschichte unserer
Stadt ist spürbar und erlebbar und bildet das historische Fundament
unserer Markenerzählung.
BAUSTEIN #14
Das Handwerkszentrum: Neulengbach hat hervorragende Handwerksbetriebe, die weithin bekannt sind.
MÖGLICHE ZUKUNFTSBILDER FÜR UNSERE MARKE
Und wir benötigen für unsere Erzählung auch echte Zukunftsbilder – welche Bilder sind Ihrer Ansicht für Neulengbach geeignet und haben das beste Potenzial?
ZUKUNFTSBILD #1
Impulsgeber für die gesamte Region: Neulengbach als Stadt mit hohen Chancen und Potenzial – mitten im Zentralraum Niederösterreichs, 3 Mio. Menschen sind in 1 Stunde hier. Wir etablieren uns als hochattraktiver Wirtschafts- und Arbeitsstandort und sind optimistischer Impulsgeber für die gesamte Region.
ZUKUNFTSBILD #2
Die moderne Start-up-Stadt: freie Berufe, Kreativberufe, Design (Nähe zu NDU, FH und Wien) – Neulengbach setzt klare Gründer-Initiativen und wird zur Start-up-City.
ZUKUNFTSBILD #3
Smart City: Intelligente Projekte für Energie und Verkehr positionieren Neulengbach als Innovation-Leader und generieren neue Arbeitsplätze.
ZUKUNFTSBILD #4
Die Kulturstadt Neulengbach: Neulengbach wird zwischen Wien und St.Pölten zum zentralen Schauplatz für Kunst und Kultur. Wir haben eine vielfältige, interessante, lebendige Kunstszene
ZUKUNFTSBILD #5
Die Genuss-Stadt: Neulengbach und seine Dörfer – Refugien der Entschleunigung und des Genusses
ZUKUNFTSBILD #6
Die Burg Neulengbach: als neuer Impulsgeber für die geistig-kulturelle Entwicklung der Region (z.B. Standort Start-up, Standort Lehre/Uni/FH, Standort Handwerk, Standort für Kunst und Kultur)
ZUKUNFTSBILD #7
Das Kraft-/Energie-Zentrum der Region: Neulengbach strahlt als einziger Ort in der Region Kraft, Ruhe und Zentriertheit aus.
Also: Welche Bausteine und Zukunftsbilder passen wirklich zu uns? Welchen Teil unserer Identität wollen wir in Zukunft am stärksten präsentieren? Was soll untrennbar mit unserem Image verbunden sein?