Allgemeine Information zum Projekt Community Nurses

👉 Was ist Community Nursing? 👈

 Im Vordergrund stehen Beratung, Vernetzung aber auch Prävention für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Der neue Image-Film zeigt einen Auszug dieser Tätigkeiten.

Die Stadtgemeinde Neulengbach erhielt als eine von 123 Gemeinden in Österreich vom Gesundheitsministerium die Zusage zur Teilnahme am Projekt „Community Nursing“. 

Community Nurses sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die als zentrale Ansprechpersonen in der Gemeinde für Beratung, Vernetzung und Prävention für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige im Einsatz sein werden.

Bürgermeister Jürgen Rummel und Vizebürgermeister Paul Mühlbauer sind sich einig: „Das ist ein großartiges Projekt und wir freuen uns sehr, dass wir für die Teilnahme ausgewählt wurden. Unser Ziel ist es, niederschwellig, bedarfsorientiert und bevölkerungsnah Unterstützung bei bestehenden, aber auch bei absehbarem Pflegebedarf anbieten zu können.“

Community Nurses sind nicht als Gegenangebot zu bestehenden Angeboten zu verstehen, sondern als Erweiterung der vorhandenen Struktur. Die Community Nurses kennen die verschiedenen Angebote in einer Gemeinde und vermitteln diese Angebote an die betroffenen Personen. Ein großes Ziel dieses Projekts ist auch die Möglichkeit vom Einsatz präventiver Maßnahmen in der Betreuung, um Vereinsamung und Verwahrlosung rechtzeitig entgegenzuwirken.

Zentrale Elemente der Tätigkeit unserer Nurses stellen die Vernetzung aller vor Ort bereits etablierten Einrichtungen und der präventive Hausbesuch für Menschen ab dem 75. Lebensjahr dar.

Gesundheitsstadtrat Mag. Florian Steinwendtner ergänzte noch: „Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken, das Wohlbefinden zu verbessern sowie den Verbleib von älteren Menschen im eigenen Zuhause nicht zuletzt durch Stärkung der Selbsthilfe von Betroffenen und deren Angehörigen zu ermöglichen.“


Der Sterbekompass "Der Mutmach-Podcast"

Sterbekompass

Unsere Community Nurse Monika Sorko war zu Gast beim "Der Mutmach-Podcast" und hat im Zuge dessen das Projekt "Community Nurses" vorgestellt. 
PODCAST_05_AUSGABE.mp3 herunterladen (67.34 MB)

Über den MUTMACH Podcast: Praktische und kompetente Informationen und Hilfestellungen zum Leben, dem letzten Lebensabschnitt und würdevollem Sterben und Tod. Denn auch wenn wir es oft nicht wahr haben wollen, es ist noch niemand nicht gestorben! Ich will jede/jeden ermutigen, mir zuzuhören und sich dadurch selbst mit dem Thema ” Sterben und Tod” positiv auseinanderzusetzen.

Teile diesen Eintrag

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter